Beispiele für grundpflegerische Leistungen

16.05.2017

Beispiele für grundpflegerische Leistungen

Was sind grundpflegerische Leistungen? Eine Frage, die sich Pflegekräfte am Anfang ihrer Arbeit oder Ausbildung genauso stellen wie Patienten, die Pflege beantragen möchte. Ein guter Grund für uns, einige Beispiele für grundpflegerische Leistungen vorzustellen.

Über die Unterschiede zwischen Grund- und Behandlungspflege haben wir schon berichtet, jetzt wollen wir mehr ins Detail gehen. Sie erfahren hier heute mehr über Grundpflegerische Leistungen. Wir möchten die typischen Begriffe zur Grundpflege etwas erklären und mit konkreten Beispielen versehen. Außerdem wollen wir erklären, worauf wir besonders achten und was unser „Genug Zeit“-Prinzip für die einzelnen Bereiche bedeutet.

Hilfe beim An- und Ausziehen

Wer sich schlecht bücken kann, kann oft auch keine Schuhe oder Strümpfe selbst anziehen. Oder es ist schwierig, die Arme hochzuheben oder auf den Rücken zu bewegen, um einen Pullover oder eine Jacke anzuziehen.

Hier hilft eine Pflegekraft zum Beispiel morgens und abends dabei, die gewünschte Kleidung anzuziehen oder sich umzuziehen – von der Wäsche bis zum Wintermantel.

Jeder, der schon mal versucht hat, sich in Eile anzuziehen, hatte bestimmt auch schon mal zwei Beine im gleichen Hosenbein oder das T-Shirt falsch herum an. So sieht es auch aus, wenn man sich bei der Hilfe beim Ankleiden nicht genug Zeit lässt oder einfach zu wenig hat. Deswegen hat jede unserer Kolleginnen und Kollegen nicht nur genügend Zeit für die Aufgabe, sondern lernt auch, wie man einem anderen Menschen rücksichtsvoll in seine Kleidung hilft.

Unterstützung bei der Körperpflege

Auch Waschen, Duschen oder Baden ist nicht einfach, wenn man sich nicht gut bewegen kann. Trotzdem sind Sauberkeit, Körperhygiene und ein wenig Schönheitspflege auch im Alter nicht nur Grundbedürfnisse. Sie tun auch richtig gut.

Rücksichtsvolle Körperpflege und Unterstützung bei der Körperpflege bedeutet für uns, dass wir unseren Kunden zum Beispiel unter die Dusche oder in die Badewanne helfen. Wer sich dann selbst waschen kann, wird natürlich in Ruhe gelassen. Wer Unterstützung braucht, bekommt sie. Immer in angemessener Weise.

Wir wissen, dass diese Situation für viele Menschen am Anfang schwierig ist. Als ausgebildete Pflegekräfte sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein bisschen wie Ärzte – keiner muss sich vor ihnen schämen. Unterstützung bei der Körperpflege ist etwas anderes als Autos waschen und braucht deswegen Zeit: Es geht um Hilfe von Mensch zu Mensch. Deswegen ist die Unterstützung bei der Körperpflege eines der wichtigen Beispiele für grundpflegerische Leistungen: Sie macht viel aus und muss bedacht durchgeführt werden.

Hilfe im Haushalt

„Das bisschen Haushalt“ sagt man so leicht. Aber mit Wäschewaschen, Putzen, Einkaufen und Kochen kann man sich lange beschäftigen – wenn man es kann. Denn auch der Haushalt fällt im Alter oder nach einer Krankheit nicht mehr so leicht.

Ein Teil der ambulanten Krankenpflege ist deswegen oft auch Hilfe im Haushalt. Auch hier bleibt der zentrale Punkt, dass die Hilfe keine Invasion des Haushalts bedeutet. Wenn fremde Leute „aufräumen“, aber alles an den falschen Platz stellen, bringt das nichts.

Bei vielen Sachen ist die beste Lösung, dass jemand hilft statt die Aufgabe ganz zu übernehmen. Wir gehen zum Beispiel gerne auch mit Ihnen zum Markt oder in den Supermarkt, damit Sie selbst Aussuchen und Einkaufen können.

Möchten Sie mehr Beispiele für grundpflegerische Leistungen?

Lesen Sie weiter – unser Blog wächst ständig.

Und wenn Sie konkrete Fragen haben: Schreiben Sie uns gern – über unser Kontaktformular oder bei Facebook!