Bewerbungsfristen für Ausbildungsberufe

11.02.2022

Bewerbungsfristen für Ausbildungsberufe

Fristen für die Pflegeausbildung

Welche Fristen gelten für die Bewerbung zu den Ausbildungsberufen in der Pflege? Wir tragen die Bewerbungsfristen für die Pflege hier zusammen.

Mit den Zeugnissen zum Halbjahr im letzten Monat stehen Entscheidungen für viele Schülerinnen und Schüler an. Wie soll es weiter gehen? Wer interessiert an einer Ausbildung in der Pflege ist, sollte nicht zu spät dran sein. Oft gilt auch hier: Wer sich früh bewirbt, hat bessere Chancen – denn wenn eine Stelle einmal vergeben ist, ist sie vergeben.

Bewerbungsfristen in der Pflege

In der Pflege gibt es viele unterschiedliche Ausbildungswege.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann beginnt je nach Ausbildungsstätte im Frühjahr oder Herbst. Einige starten im März, andere im April. In der zweiten Jahreshälfte beginnen Ausbildungen zwischen August und Oktober – ganz unterschiedlich. Es lohnt sich also auf jeden Fall, jetzt im Februar noch Informationen zur Ausbildung zu suchen und sich gegebenenfalls zu bewerben – auch für den Ausbildungsstart am 1. März haben viele Anbieter die Bewerbungsfrist 28. Februar.

Bei der kürzeren Ausbildung zur Pflegehilfskraft (zum Beispiel als Altenpflegehilfe) sind die Ausbildungsstarts noch unterschiedlicher. Teilweise liegen sie im November, teilweise gibt es rund ums Jahr Angebote. Diese kurze Ausbildung ist auch ein guter Einstieg, denn wer sie gut absolviert, kann danach die „große“ Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann auch noch machen.

Eine Alternative zur Ausbildung in der Pflege ist ein Studium oder ein duales Studium. Hier sind die Bewerbungsfristen unterschiedlich je nach Studienprogramm. Allgemein reicht es aber, sich mit Abizeugnis zu bewerben.

Tipps für die Bewerbung

Neben den Fristen muss man bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Pflege in etwa das Gleiche berücksichtigen, wie bei allen anderen Bewerbungen:

· Anschreiben, Lebenslauf und das aktuelle Zeugnis gehören dazu.

· Alle Unterlagen sollten – ob digital oder im Papierformat – ordentlich aussehen und gut zu lesen sein. Mach lieber ein zweites Foto, wenn eine Ecke nicht erkennbar ist.

· Mach es einfach, deine Bewerbung zu lesen: Eine gute Struktur macht sie übersichtlicher. Rechtschreibfehler machen das Lesen schwieriger.

· Schreib in das Anschreiben, wieso du dich für Pflege interessierst. Und erzähl auch kurz, wieso du bei dem konkreten Unternehmen arbeiten möchtest.

In der Pflege werden viele Leute gesucht – du hast also gute Chancen, wenn du dir etwas Mühe mit der Bewerbung gibst.

Ausbildung bei uns

Natürlich bilden auch wir aus. Aktuelle Stellenangebote findest du in unserem Pflegejobportal – auch für die Ausbildung. Und wenn nicht das Richtige dabei ist: Initiativbewerbungen sind auch immer gern gesehen.