Checkliste: Einen guten Pflegedienst erkennen

03.12.2018

Checkliste: Einen guten Pflegedienst erkennen

Es gibt zwar viele Pflegedienste, aus denen jeder Patient frei wählen kann, aber in vielen Gegenden dennoch mehr Nachfrage als Fachkräfte. Viele Angehörige von pflegebedürftigen Menschen sind deswegen ohne Checkliste schnell bereit, einfach irgendeinen Pflegedienst zu beauftragen. Das sollte man sich aber zweimal überlegen – denn natürlich gibt es schwarze Schafe unter den Pflegediensten.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Pflegedienst sind, soll Ihnen unsere Checkliste für Pflegedienste helfen, für sich zu entscheiden, ob ein Pflegedienst für Sie der richtige ist. Vorab allerdings der wichtigste Hinweis: Sie müssen sich mit dem Pflegedienst wohlfühlen. Ihr Bauchgefühl ist also der absolut entscheidende Faktor. Wenn Sie im Gespräch mit einem Pflegedienstkein gutes Gefühl haben, sehen Sie sich lieber weiter um!

Teil 1: Formales

An erster Stelle steht für Sie, den Pflegedienst „formal“ zu testen. Die Noten, die seit einiger Zeit vom medizinischen Dienst der Krankenkassen vergeben werden, helfen dabei leider nicht – mittlerweile hat sich herausgestellt, dass im bisherigen Messverfahren Pflegedienste ganz unterschiedlicher Qualität ähnliche Durchschnittsnoten erhalten.

Deswegen müssen Sie selbst prüfen (oder sich mit Freunden und Nachbarn austauschen) – nehmen Sie unsere Checkliste zur Hand, um einen Pflegedienst zu beurteilen!

VORAB: WELCHE LEISTUNGEN BENÖTIGEN SIE?

Wissen Sie bereits genau, für welche Leistungen Sie den Pflegedienst beauftragen möchten? Dann achten Sie darauf, dass Sie einen Spezialisten auswählen: Einen ambulanten Pflegedienst für die Alten- und Krankenpflege, einen Intensivpflegedienst für Beatmungspatienten oder einen Kinderintensivpflegedienst für intensivpflegebedürftige Kinder und Jugendliche.

Wenn Sie noch nicht wissen, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen, suchen Sie einen Pflegedienst, der Sie umfangreich berät – zu möglichen Leistungen, Kosten und Kostenübernahme.

  • Check: Ist es für den Pflegedienst in Ordnung, wenn Sie erst einmal ein unverbindliches Informationsgespräch möchten?Bonus: Gibt es diese Unterstützung auch schon, bevor Sie Pflegeleistungen bei Ihrer Krankenkasse/Pflegekasse beantragt haben?
  • Check: Ist es in Ordnung, wenn bei den Gesprächen Angehörige oder Freunde dabei sind, damit Sie nicht allein entscheiden müssen?
  • Check: Bietet der Pflegedienst Unterstützung bei der Kommunikation mit Ihrer Krankenkasse?
  • Check: Erklärt der Pflegedienst Ihnen auf Wunsch, welche Leistungen wie abgerechnet werden? (Als Grundpflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Sachleistungen, …)
  • Check: Erfahren Sie vom Pflegedienst auch etwas über weitere Möglichkeiten der Pflege wie Kurzzeit- oder Verhinderungspflege?
  • Check: Gibt es einen schriftlichen Vertrag? (gesetzlich vorgeschrieben!)

Wenn einer dieser Punkte nicht erfüllt wird, sollten Sie skeptisch sein. Vielleicht ist der Pflegedienst nur in Eile. Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass man über Formalien „hinweggehen“ möchte, seien Sie auf der Hut: Unseriöse Anbieter nutzen Patienten manchmal aus und stellen später Leistungen in Rechnung, die nie besprochen wurden.

Tipp: Im Zweifel schreiben Sie alles mit, was passiert. Und unterschreiben Sie den Vertrag erst, wenn sie ihn gelesen haben. Sie können die unterschriebenen Papiere ja auch noch mit der Post an den Pflegedienst schicken, wenn der Termin sonst zu lange dauert!

Teil 2: Erreichbarkeit und persönlicher Kontakt

Wie erwähnt ist das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Pflegedienstes Ihr Bauchgefühl. Aber auch wenn ein Pflegedienst sehr nett und sympathisch ist, muss die Organisation stimmen. Sonst haben Pflegekräfte oft nicht genug Zeit für ihre Patienten und jeder Besuch fühlt sich nach Stress an.

Deswegen stehen auch Fragen zu diesem Bereich in unserer Checkliste – stellen Sie ruhig einige Fragen zur Erreichbarkeit und zu ihren Kontakten im Pflegedienst.

Hier müssen Sie beurteilen, wie gut der Pflegedienst die Kriterien erfüllt und welche der Punkte für Sie wichtig ist. Einigen Patienten ist ganz egal, ob die Pflegekraft ein Mann oder eine Frau ist – Hauptsache pünktlich! Andere haben einen lockeren Tagesplan und warten gern länger auf einen Termin, wenn immer die gleichen zwei oder drei Leute die Pflege übernehmen.

  • Check: Bekommen Sie einen eigenen Ansprechpartner?
  • Check: Spricht der Pflegedienst Ihre Sprache? Verstehen Sie einander?
  • Check: Ist der Pflegedienst auf mehr als eine Weise sicher erreichbar? (Telefon, WhatsApp, E-Mail, …)
  • Check: Wird die Pflege von einem festen Team durchgeführt?
  • Check: Werden die Fachleistungen in der Pflege durch Fachkräfte durchgeführt?
  • Check: Meldet der Pflegedienst sich, wenn es zu Verspätungen kommt?
  • Check: Können Sie um Nichtraucher oder Pflegekräfte Ihres Geschlechts bitten?

Tipp: Hier geht es ganz um Ihre Vorlieben und Sie können im Gespräch entscheiden, ob ein Pflegedienst in diesen Bereichen zu Ihnen passt oder nicht. Lassen Sie sich nicht ausreden, wenn Ihnen ein Kriterium wichtig ist. Suchen Sie lieber nach einem anderen Pflegedienst in der Umgebung.

Teil 3: Wohlfühlen und Familie

Pflege umfasst viel mehr als „nur“ medizinische Leistungen. Wichtig ist auch, dass Sie und Ihre Familie sich wohlfühlen. Außerdem bieten Pflegedienste immer nur einen Teil Ihrer Versorgung – deswegen ist es wichtig, dass Sie mit Angehörigen, Ärzten, Therapeuten oder Apotheken kooperieren.

  • Check: Bietet der Pflegedienst an, Angehörige in Pflegetätigkeiten einzuweisen, um die Pflege zuhause zu erleichtern?
  • Check: Können bei der Terminvereinbarung Ihre Schlafens- oder Essenszeiten berücksichtigt werden?
  • Check: Kooperiert der Pflegedienst mit Ärzten, Therapeuten, Apotheken, … um Ihre Versorgung und Behandlung sicherzustellen?
  • Check: Können Sie Fragen stellen, wenn Sie besorgt sind oder eine (medizinische) Pflegeleistung nicht verstehen?
  • Check: (wenn für Sie relevant) Wissen die Pflegenden, wie Sie mit Patienten mit Demenz oder einer anderen spezifischen Besonderheit umgehen sollten?

Tipp: Wenn Ihnen einer der Punkte besonders wichtig ist, lassen Sie sich vom Pflegedienst ein wenig dazu erzählen, statt nur aufs „Ja“ zu hören. Wie genau löst der Pflegedienst ein bestimmtes Problem? Welche Erfahrungen gibt es in diesen Bereichen?

Unser Angebot

Auch wir schreiben hier für verschiedene Pflegedienste – spezialisiert auf Alten- und Kranken, Kinderintensiv- oder Intensiv- und Beatmungspflege.

Und natürlich stehen wir für Ihre Fragen bereit – mit oder ohne Checkliste.

Rufen Sie uns unter 0231 555 78 40 an oder schreiben Sie uns (per E-Mail an info@born-gesundheitsnetzwerk.de, über unser Kontakt-Formular oder per Fax an 0231 555 78 429), um einen Termin für ein ausführliches Gespräch zu vereinbaren, in dem Sie alle erwähnten Punkte prüfen und natürlich auch alle anderen Fragen stellen können, die Ihnen wichtig sind!