Familienzentrierte Pflege im Born Gesundheitsnetzwerk

07.07.2017

Familienzentrierte Pflege im Born Gesundheitsnetzwerk

Familienzentrierte Pflege ist ein wichtiges Thema im Born Gesundheitsnetzwerk. Es gibt immer wieder Fortbildungen in den unterschiedlichen Zentralen. Wir freuen uns, dass immer mehr Kollegen und Kolleginnen an den Fortbildungen teilnehmen und im Pflegealltag davon profitieren.

Heute stellen wir Familienzentrierte Pflege vor. In den nächsten Wochen wird es noch weitere Berichte zum Thema geben.

Welche Perspektive hat familienzentrierte Pflege?

Familienzentrierte Pflege ist für uns wie gesagt ein wichtiges Thema. Da stellt sich natürlich die Frage, wieso eigentlich. Das Konzept weitet den Blick während der Pflege: Nicht nur der Patient steht im Fokus, sondern die ganze Familie. „Familie“ schließt dabei alle wichtigen Bezugspersonen ein. Wir konzentrieren uns also auf Angehörige, aber auch Freunde oder Nachbarn – in jedem Leben sind unterschiedliche Menschen besonders wichtig.

Dieser Blick auf die Familie macht es uns leichter, mit Familien zusammenzuarbeiten. Klassische Pflege hieß oft – gerade unter Zeitdruck – dass die Aufgaben am Patienten abgearbeitet wurden und weiter ging es zum nächsten Termin. Davon sind wir natürlich schon lange weit weg. Unsere Pflegekräfte setzen sich ganz persönlich für einzelne Patienten ein – im Laufe der Jahre lernt man sich von allen Seiten auch immer besser kennen.

Wenn wir „familienzentrierte Pflege“ in Workshops oder Fortbildungen kennenlernen oder uns während der Arbeit daran erinnern, bedeutet das, dass wir unsere Perspektive bewusst auf alle Beteiligten ausrichten. Auch wenn viele Pflegekräfte das ganz natürlich immer schon machen, bieten die Fortbildungen einen Werkzeugkasten, um es noch besser in die Pflege einzubauen.

Bei der Pflege gibt es viele Experten

Pflege darf sich nicht nur auf die Krankheit und wie sie in Fallbüchern beschrieben ist konzentrieren. Ein einfaches Beispiel sind Erkältungen. Eine Person stören Kopfschmerzen am meisten, eine andere hasst die verstopfte Nase. Manche Leute möchten die Krankheit in Ruhe ausschlafen, andere dringend schnell wieder fit sein. Die Diagnose ist für alle die gleiche, aber eine gute Behandlung sieht für jeden anders aus.

Wer weiß am besten, was der Patient möchte? Der Patient. Es ist ähnlich mit anderen Bereichen: die Familie weiß am besten, wie ihr Alltag funktioniert. Die Familie und der Patient kennen sich mit dem Krankheitsbild am besten aus – denn jeder Patient und jede Familie ist anders. Was in einer Familie eine riesige Entlastung ist, bedeutet in einer anderen Komplikationen. Wenn wir unsere unterstützende Rolle als Pflegekräfte einnehmen, wollen wir auf diese Unterschiede achten und eingehen. Ziele der familienzentrierten Pflege ist so eine Rolle im Rahmen einer Familie zu finden.

Unsere Pflege-Philosophie im Born Gesundheitsnetzwerk

Wir haben keine feste Pflege-Philosophie. Das würde bedeuten, in einem Dokument all unsere Ziele und Gedanken zur Pflege festzuhalten. Und so wichtig uns Begriffe wie Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen und Lebensqualität auch sind – die Umsetzung in jedem Handgriff und Gedanken ist im Pflegealltag wesentlich wichtiger. Deswegen zeigen die Ziele der familienzentrierten Pflege uns eine Orientierung auf.

In Fortbildungen zur familienzentrierten Pflege beschäftigen wir uns nicht damit, bestimmte Verhaltensabläufe einzuüben. Darauf konzentrieren wir uns in medizinischen Weiterbildungen. Stattdessen geht es darum, durch gemeinsames Arbeiten eine Perspektive zu verinnerlichen und in alle Situationen einfließen zu lassen.
Dazu sehen wir uns zum Beispiel auch Konfliktsituationen an, besprechen Beispiel und vieles andere. Im Detail werden wir hier bald noch einmal mehr über unsere Fortbildungen zum Thema berichten.