11.09.2020
Für wen ist eine Tagesstätte eine gute Idee?
Die Tagespflege ist ein Angebot, das sich vorwiegend an Senioren richtet und sie einlädt, ein paar Tage in der Woche nicht zuhause, sondern in der Tagesstätte zu verbringen. So sind sie in Gesellschaft und können sich mit anderen austauschen.
Wir haben ein paar Beispiele für Situationen gefunden, in denen Tagespflege einer Familie, einer Partnerschaft oder einfach einem Menschen helfen kann.
Abwechslung vom Alleinsein: Besuche in der Tagesstätte für Alleinlebende
Viele Senioren leben alleine. Familie oder Freunde und Bekannte kommen zwar zu Besuch, aber sie verbringen ihren Alltag doch eher mit sich selbst. Das ist auf Dauer manchmal etwas eintönig und kann jedem die Laune verderben – gerade, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist und auch allein nicht viel unternehmen kann oder möchte.
In einer Tagesstätte können alleinstehende Senioren andere treffen, mit ihnen gemeinsam ihre Freizeit gestalten, Mahlzeiten gemeinsam zubereiten oder essen und wieder etwas Struktur durch Termine gewinnen. Auch Bastel- oder Handarbeitsprojekte machen in der Gruppe manchmal einfach mehr Spaß – und können zuhause dann fertig gemacht werden.
Wer unter der Woche oder einfach nur an ein bis zwei Tagen in der Woche in der Tagesstätte zu Besuch kommt, erlebt dann oft auch die Zeit allein zu Hause wieder anders.
Gemeinsame Unternehmung: Paare besuchen die Tagesstätte gemeinsam
Auch wenn Menschen zu zweit leben, kann die Abwechslung und Struktur durch Besuche in der Tagesstätte eine Bereicherung sein. Sie sprechen wieder mehr mit anderen Leuten, lernen neue Menschen kennen und haben Zeit, vielleicht auch mal ein anderes Hobby auszuprobieren, als zu Hause.
Das „Aufmischen“ des gemeinsamen Alltags bringt eine Unterbrechung von Routinen und zeigt neue Perspektiven. Die Besuche können auch besonders gut für Paare sein, die noch unterschiedliche viel können oder Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen haben: Wer körperlich fit ist, findet andere für kleine Spaziergänge oder kann an Bewegungsübungen teilnehmen. Wer geistig viel Stimulation sucht, findet Gesprächspartner oder andere, die interessante Spiele mitspielen.
Abwechslung vom Alltag in der Partnerschaft oder Familie
Die Tagesstätte ist auch ein tolles Angebot für Menschen, die in einer Partnerschaft oder mit ihrer Familie zusammenleben und wieder etwas allein unternehmen möchten.
Sie erleben Abwechslung und Unterhaltung unabhängig von ihrem alltäglichen Umfeld und können neue Freundschaften oder Beziehungen aufbauen. Dabei sind diese neuen Kontakte zu Gleichgesinnten auch so wertvoll, weil sie ganz ohne Gewohnheiten entstehen: Die Ausflüge in die Tagesstätte bieten Abwechslung und etwas anderes als den „drögen“ Alltag.
Gleichzeitig haben die „Zuhausebleiber“ etwas Zeit für sich, für Erledigungen oder miteinander, ohne sich um die Beschäftigung eines vielleicht auch pflegebedürftigen Familienmitglieds sorgen zu müssen.
Tagesstätte und Tagespflege lassen sich verbinden
Ein Pflegegrad ist übrigens kein Hindernis für den Besuch einer Tagesstätte wie unserer in Bergkamen: Einfache Versorgungsleistungen können wir im Lauf des Tages auch vor Ort organisieren. Und die Pflegekassen übernehmen einen Teil der Kosten.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns direkt!