Ideen für Postkarten für pflegebedürftige Angehörige

07.05.2021

Ideen für Postkarten für pflegebedürftige Angehörige

Ein wenig ist der Kontakt oft abgerissen: Ins Altenheim oder auch nach Hause zu Angehörigen, die pflegebedürftig sind und deswegen lange keinen Besuch bekommen durften oder sollten. Jetzt kommen wir bald wieder in die Zeit, in der sich diese Beschränkungen auflösen. Aber ein bisschen dauert es noch, bis alles funktioniert – und natürlich wohnt man nicht immer nah aneinander.

Unsere Idee für ein kleines „Hallo“ aus der Ferne – oder auch als Überraschung im Briefkasten für alle, die uns sehr nah sind? Postkarten! Mit 60 Cent lassen die sich leicht frankieren – seit neustem sogar via App und eingezeichnetem Code – und kommen dann, ganz greifbar, beim Empfänger an

So funktioniert der Kontakt zu allen, die uns lieb sind.

Blankopostkarten kann man im Laden kaufen – oder man malt, druckt und klebt einfach auf festes Papier oder Pappe. Dabei gilt für die deutsche Post: die Karte muss zwischen 14,0 und 23,5 cm lang und zwischen 9,0 und 12,5 cm breit sein, sonst wird ein Sonderporto fällig.

Idee 1: Getrocknete Blumen auf Postkarten

Viele Menschen vermissen im Alter nicht nur das Ausruhen im Garten, sondern auch die Arbeit. Von der Planung übers Umgraben bis zum Auswählen der schönsten Blüten für einen Strauß.

Frische Blumen zu verschicken ist nicht immer praktisch und über professionelle Dienstleister etwas teurer. Deswegen machen wir es uns einfacher: Viele Blumen kann man trocknen und dann auf Postkarten kleben.

So entsteht fast wieder ein Garten. Kinder können drumherum das Gras malen und vielleicht erklären, wieso eine bestimmte Blume ihre Lieblingsblume ist.

Idee 2: Ein Bild malen

Auch dieser Tipp gilt für Kinder – aber auch für Erwachsene. Nicht jeder ist ein großer Künstler, aber jedes kleine Kunstwerk macht Freude beim Empfänger. Wer eine Postkarte zum Muttertag malt, bringt die Empfängerin vielleicht sogar zum Lachen mit einem kleinen Bild – gerade dann, wenn sich die Fähigkeiten seit den letzten Kunstwerken in der Grundschule nicht weit entwickelt haben.

So weckt man auch mal gemeinsame Erinnerungen oder zeigt, dass es sich lohnt, auch nach Jahren noch mal einen Stift zur Hand zu nehmen. Vielleicht kommt ja bald sogar ein kleines Bild zurück?

Idee 3: Ein Foto ausdrucken

Ausgedruckte Fotos sind eine einfache Möglichkeit für alle, die sich so gar nicht nach Kunst fühlen, und trotzdem etwas Persönliches verschicken möchten. Auch hier kann ein Bild aus dem Garten schöne Erinnerungen wecken. Ein Selfie von der Familie bringt alle wieder etwas zusammen. Und ein Schnappschuss, den man mit anderen per WhatsApp teilt, kann man eben per Post zu älteren Leuten schicken.

Es gibt sogar Anbieter, die via App die Daten für eine Postkarte entgegen nehmen, die Karte drucken, beschriften und verschicken. Da gibt es dann nicht einmal mehr Ansprüche an die eigene Handschrift!

Idee 4: Unsere Vorlagen benutzen

Wir haben ein paar Vorlagen zum Ausdrucken vorbereitet. Zwei Motive für Mamas (Sonntag ist Muttertag!) und zwei als allgemeiner Gruß.

Variante 1 zum Muttertag

Variante 2 zum Muttertag

Du bist unbeschreiblich-Postkarte

Es gibt so Tage, da vermiss ich dich fürchterlich-Postkarte

Da fällt es doch leicht, ein Hallo in die Runde zu schicken?