Interviews mit dem medizinischen Dienst künftig vermehrt am Telefon?

28.04.2023

Interviews mit dem medizinischen Dienst künftig vermehrt am Telefon?

Der medizinische Dienst erwägt, zukünftig mehr für die Beurteilung relevante Interviews telefonisch durchzuführen. Die Praxis, die sich während der Corona-Zeit etabliert hatte, könnte dazu beitragen, eine zeitnahe und flächendeckende Versorgung aufrecht zu erhalten.

Bedenken, das Verfahren sei „zu verkürzend“ stehen bisherige Vergleichswerte gegenüber: die Quoten von Zu- und Absagen bei persönlichen Besuchen oder telefonischen Interviews sind etwa gleich.

Telefonische Gespräche vor allem für Höherstufungen

Von 2016 bis 2022 ist die Zahl der Anträge auf Höherstufungen von jährlich 600 000 um 100 % gestiegen. Die 1,2 Millionen Anträge im Jahr lassen sich mit persönlichen Besuchen nicht mehr fristgerecht bewältigen, so der medizinische Dienst.

Andererseits wurden telefonische Interviews zur Höherstufung insbesondere während der Pandemie „getestet“ und haben sich bisher als vergleichbar erwiesen: Die Verteilung der Pflegegrade ist gleichbleibend im Vergleich zum Verfahren mit persönlichen Besuchen.

Damit wären telefonische Interviews eine valide Möglichkeit, den medizinischen Dienst zu entlasten und Patient*innen mit weniger Wartezeit und Aufwand entgegen zu kommen.

Alle Maßnahmen werden wissenschaftlich begleitet geprüft

Die Alternative des Telefoninterviews wird nicht nur vom medizinischen Dienst selbst getestet, sondern auch wissenschaftlich begleitet. In Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld werden die strukturierten Interviews weiterentwickelt. Neben der Evaluation sollen dabei auch Kriterien für geeignete Fallkonstellationen ermittelt werden – wann lässt sich das Verfahren also sinnvoll einsetzen und wann ist ein persönlicher Besuch weiterhin notwendig oder vorteilhaft. Die Ergebnisse sollen schon im zweiten Quartal 2023 vorliegen und damit praktisch eine baldige Einführung der Telefoninterviews ermöglichen.

Auch in anderen Bereichen arbeitet der medizinische Dienst an einer Digitalisierung bzw. der Entwicklung eines analog zur Telemedizin. Statt persönlicher sollen Video-Anrufs-Begutachtungen von Pflegeeinrichtungen eingeführt werden, die ebenfalls Zeit sparen könnten. Nach ersten positiven Erfahrungen läuft nun eine Forschungsstudie in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen, um das Verfahren wissenschaftlich zu prüfen.

Unterstützung bei Telefoninterviews mit dem medizinischen Dienst

Bislang waren Interviews mit dem medizinischen Dienst – egal ob bei erster Beantragung eines Pflegegrads oder zur Höherstufung – fast immer persönliche Besuche. Während der Pandemie wurden viele Gespräche schon telefonisch geführt.

Auch für Patient*innen gibt es Vorteile des telefonischen Interviews: der Druck durch einen Besuch ist niedriger, der Zeitaufwand geringer und gerade in „einfachen“ Fällen kann auch die Wartezeit geringer werden. Andererseits gibt es aber auch mögliche Nachteile: der Besuch des medizinischen Diensts als Notwendigkeit war bisher eine Prüfung „vor Ort“, ob die Pflegesituation vielleicht wesentlich anders organisiert werden müsste. Neben den teilweise verpflichtenden Pflegeberatungsangeboten boten sie damit eine persönliche Kontaktstelle zu Profis, die einen Bedarf erkennen und benennen können. Außerdem fällt es nicht allen Menschen leicht, sich am Telefon genauso auszudrücken, wie im persönlichen Gespräch. Der Umfang einer Belastung oder Unterstützung kann vielleicht am Telefon nicht so leicht erklärt werden, wie bei einem Besuch. Und auch ganz einfache örtliche Gegebenheiten sind manchmal schwerer zu verstehen: „eine Treppe“ lässt sich vielleicht von einer Person noch gut bewältigen, „die Treppe in diesem Haus“ kann aber besonders schwierig sein.

Wenn Sie sich auf ein telefonisches Interview mit dem medizinischen Dienst vorbereiten wollen, bieten wir gerne weiterhin auch unsere Unterstützung an. Dann sind wir beim Interview vielleicht nicht dabei, können mit Ihnen aber Punkte vorbereiten, die Sie im Gespräch unbedingt ansprechen sollten. So können Sie ebenfalls vorbereitet und strukturierter in ein telefonisches Interview starten – kontaktieren Sie uns!