IT in der Pflege in Dortmund

27.09.2017

IT in der Pflege in Dortmund

Zum Born Gesundheitsnetzwerk gehört eine eigene IT-Abteilung. Hier kümmern sich mehrere Mitarbeiter darum, dass das technologische Rückgrat des Unternehmens allen Anforderungen standhält. Auf den ersten Blick ist nicht jedem klar, wozu in der Pflege eigentlich IT gut sein soll.

Eine eigene IT-Abteilung für die Pflegedienste in Dortmund – wozu eigentlich? Bei Pflege denkt man ja nicht unbedingt als erstes an Computer und IT. Trotzdem ist so eine Abteilung unverzichtbar für das Born Gesundheitsnetzwerk.

IT in der Pflege

Wir spielen Gesellschaftsspiele über Konsolen, ordern Essen online und unterhalten uns hauptsächlich übers Smartphone. Verdammen muss man das nicht, denn auch Technologie und Computer sind ein Werkzeug für Menschen, die selbst entscheiden können, wann und wie sie es einsetzen. Solange man sich nicht nur in die digitale Welt fallen lässt, bieten Computer viel Unterstützung – auch bei der Pflege.

Zum Beispiel helfen Smartphones enorm dabei, die Pflege zu organisieren. Unsere Mitarbeiter haben Diensthandys, über die die Koordination wesentlich vereinfacht wird. In den Geräten können sie den nächsten Termin abrufen, sich Notizen machen und auch Informationen zu Patienten abrufen.

Wichtig dabei ist natürlich die Sicherheit der Daten: Informationen über Patienten dürfen nie für Fremde verfügbar sein. Wir verschicken sie also logischerweise nicht über Facebook oder WhatsApp. Stattdessen sind alle Daten auf einem eigenen Server gelagert.

Unsere IT-Abteilung in Dortmund

Unsere IT-Abteilung für Pflege sitzt in Dortmund in unserer Zentrale. Hier laufen eine Menge Informationen zusammen und die Pflege in Dortmund wird „am Leben gehalten“: Die Server werden gepflegt, die Webseite läuft von hier aus, technische Geräte wie Computer, Laptops und Smartphones werden verwaltet und bei Bedarf aktualisiert, repariert und ausgetauscht.

Ohne die IT-Abteilung läge viel lahm im Netzwerk, das gar nicht mehr so vernetzt wäre. Auch dieser „unsichtbare“ Teil vom Born Gesundheitsnetz trägt jeden Tag seinen Teil bei.