07.01.2019
Jobs in der ambulanten Alten- und Intensivpflege: Jetzt erst Recht
Die Politik stärkt im Moment intensiv die Pflege in Krankenhäusern und Altenheimen – dagegen bleiben die ambulante Pflege und auch Jobs in der Intensivpflege auf der Strecke. Mit uns nicht! Und wir freuen uns über jeden, der weiterhin in der ambulanten Pflege aktiv sein will.
Die Intensivpflegedienste AuK intensiv und IPO (Intensivpflege-Organisation) der Kinderintensivpflegedienst peggy blue und die ambulanten Pflegedienste AuK und Lazarus bleiben auch 2019 dabei und sind offen für neue Mitglieder im Team.
Ambulante (Intensiv-)Pflege
Ambulante Pflege bedeutet Pflege bei Patienten zuhause. Sie müssen nicht in einem Kranken- oder Pflegeheim leben. Und das gilt Dank der verschiedenen Pflegedienste nicht nur für Patienten mit Pflegestufe 1 oder 2, die in ihrem Alltag viel selbst erledigen können.
Auch Patienten mit Pflegestufe 3-5 können zuhause gepflegt werden. Die Intensivpflegedienste helfen sogar Patienten – jung und alt – die nicht allein atmen können und deswegen rund um die Uhr auf maschinelle Hilfe und persönliche Betreuung angewiesen sind.
Ein Job in der ambulanten (Intensiv-)Pflege kann besonders herausfordernd sein, weil zur Arbeit einige Wegezeiten kommen. Dafür gibt man Patienten und Familien auch sehr viel.
Warum die ambulante Pflege so wichtig ist
Ambulante Pflege bedeutet, dass Patienten zuhause leben bleiben können. Patienten bleiben bei ihrer Familie in Dortmund, Kamen oder Bergkamen und werden nicht auseinandergerissen.
Das ist wichtig für Paare, wenn einer von beiden pflegebedürftig wird und der andere die Pflege nicht allein übernehmen kann. Egal, ob ein junges Ehepaar von einem Unfall getroffen wird oder ein älteres Pärchen den Zahn der Zeit spürt: Ambulante Pflegekräfte verhindern, dass beide allein leben müssen und sich nur zu Besuchszeiten sehen können.
Und es ist wichtig für Familien, aus denen ohne ambulante Pflegedienste mindestens ein Mitglied verschwinden würde. Gerade in der Kinderintensivpflege verlangen Pflegeheim- oder Krankenhausaufenthalte der ganzen Familie immer wieder Spagate ab. Die ambulante Kinderintensivpflege bedeutet, dass Pflegekräfte zu Gast kommen und die Pflege vor Ort stattfinden kann.
Ambulante Pflegeangebote sind aber nicht zuletzt auch wichtig für Menschen, die allein leben. Denn auch sie möchten ihr Zuhause nicht aufgeben oder die Beziehungen, die sie von ihrer Wohnung aus pflegen. Viele pflegebedürftige Menschen haben Haustiere und möchten sie nicht aufgeben – dank der ambulanten Pflege ist das nicht nötig.
Arbeit in der ambulanten Pflege
Sind Sie in der ambulanten Pflege tätig, aber möchten sich umorientieren? Oder sind Sie aktuell in einem Pflege- oder Altenheim angestellt und wollen in die ambulante Pflege wechseln?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für einen Job in unseren ambulanten Pflegediensten. Sie finden aktuelle offene Stellen auf dieser Seite und können direkt nach den passenden Kriterien filtern, oder Sie können uns einfach telefonisch erreichen unter 0800 000 1493 und per E-Mail an jobs@born-gesundheitsnetzwerk.de