Kurzurlaub trotz pflegebedürftiger Angehöriger (oder mit ihnen)

09.07.2021

Kurzurlaub trotz pflegebedürftiger Angehöriger (oder mit ihnen)

Wer Angehörige pflegt, hat eine regelmäßige Verpflichtung. Das bedeutet auch, dass man meist weniger spontan ist – bei Verabredungen in der Woche, aber auch beim Thema Urlaub. Verhinderungspflege ermöglicht aber auch pflegenden Angehörigen Flexibilität: Für die Zeit, in der Sie verhindert sind, springt in Pflegedienst ein.

Bei der Verhinderungspflege wird die Pflege für eine pflegbedürftige Person, die normalerweise eine Privatperson leistet, von einem Pflegedienst übernommen. Dabei kann es sich um ein paar Stunden handeln, weil man zum Beispiel nachmittags oder abends wegmöchte, oder um ein paar Tage oder Wochen – zum Beispiel für den Urlaub.

Verhinderungspflege für den Urlaub organisieren

Es ist recht einfach, Verhinderungspflege für den Urlaub zu organisieren. Sie rufen einfach einen Pflegedienst an, der für Sie die Pflege übernehmen soll – beispielsweise uns: 0231 5557840.

Sie besprechen mit uns, wann Sie Unterstützung brauchen und wie wir Ihnen helfen können.

Am besten rufen Sie natürlich so früh wie möglich an – das macht die Planung immer leichter. Wenn es aber mal kurzfristig sein muss, können wir auch helfen!

Spontaner Kurzurlaub für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige sollten auch die Möglichkeit haben, spontan in den Urlaub zu fahren oder am Wochenende einfach mal Freunde zu besuchen. Deswegen ist Verhinderungspflege nicht nur als „Notlösung“ vorgesehen, auf die man im Extremfall zurückgreifen kann. Verhinderungspflege ist ein reguläres Angebot der Pflegekassen.

Ob also ein geplanter Urlaub oder ein spontaner Ausflug: Verhinderungspflege ist dazu da, solche Auszeiten möglich zu machen.

Verhinderungspflege leicht organisieren

Sie können Verhinderungspflege sehr leicht organisieren! Sie rufen dazu einfach einen Pflegedienst an und besprechen, was Sie brauchen. Sie müssen nicht ausführlich erklären, wieso Sie nicht da sein werden – für uns ist nur wichtig, wann wir da sein sollen.

In Zukunft unterstützen wir Sie übrigens auch gerne bei Urlauben mit pflegebedürftigen Menschen – von der Planung bis zur Rückreise.

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen einfach: 0231 5557840.