Mit Hauptschulabschluss in die Pflege: Schnell zum Patienten

10.07.2019

Mit Hauptschulabschluss in die Pflege: Schnell zum Patienten

Der Weg in die Pflege ist mit Hauptschulabschluss definitiv möglich. Wer seinen Hauptschulabschluss geschafft hat, kann auch in der Pflege arbeiten.

Der Weg ist aber sehr unterschiedlich. Jedes Bundesland hat andere Regeln. Und viele Pflege-Schulen haben auch noch eigene Vorschriften. Bei der Suche nach der richtigen Ausbildung helfen Berufsberater oder Lehrer.

Ausbildung

Mit einem Hauptschulabschluss kann man Hauswirtschafter oder Hauswirtschafterin werden. Dabei geht es um Aufgaben im Haushalt: Einkaufen, Kochen, Putzen, Waschen – wertvolle Hilfen für viele Menschen.

In einigen Bundesländern kann man mit Hauptschulabschluss direkt die neue Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau machen. In anderen Bundesländern muss man erst noch die mittlere Reife (den Realschulabschluss) nachholen. Manche Schulen erkennen ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) als Praktikum an, andere nicht.

Die Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich. Aber es gibt eigentlich in jedem Bundesland Wege in die Pflege mit Hauptschulabschluss!

Viele Möglichkeiten

Die neue Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau gibt es mit zwei Spezialisierungen: Man kann sich auf die Altenpflege oder die Kinderkrankenpflege spezialisieren. Diese Wahl muss man aber erst später in der Ausbildung treffen.

Viele Leute fangen mit einer Ausbildung zum Altenpflegehelfer oder zur Altenpflegehelferin nach dem Hauptschulabschluss an. Wer später Lust auf mehr Schule oder Lernen hat, kann auf der ersten Ausbildung aufbauen.

Ein langer Weg?

Am Anfang sieht der Weg in die Pflege mit Hauptschulabschluss sehr lang aus. In einigen Bundesländern muss man erst einen Schulabschluss nachholen, eine Vor-Ausbildung machen und darf dann erst mit der Ausbildung starten.

Das ist für viele Leute ein zu langer Weg. Aber man darf nicht vergessen, dass man unterwegs schon immer in der Pflege aktiv ist und hilft.

Mit jedem Schritt lernt man, mehr Verantwortung zu übernehmen. Von Anfang an leistet man wertvolle Arbeit und macht Menschen glücklicher.

Teil eines Teams: Pflege im Born Gesundheitsnetzwerk

Egal welchen Beruf in der Pflege man sich aussucht: Im Born Gesundheitsnetzwerk kommt es bei der Arbeit vor allem auf Teamwork an.

Der Beitrag von jedem ist wichtig und jeder wird respektiert. Leute, die gut in der Theorie sind, arbeiten mit anderen zusammen, die besser in der Praxis sind.

Wir finden diese Zusammenarbeit sehr wichtig und freuen uns über Bewerbungen von allen Pflegefachkräften!