Pflegeausbildung: Wir übernehmen!

19.05.2023

Pflegeausbildung: Wir übernehmen!

Zur Ausbildung in der Pflege wird viel diskutiert – wir haben letzte Woche erst darüber berichtet, wie die anscheinend zurückgehende Zahl der Pflegeazubis zu interpretieren ist.

Bei uns sieht die Nachricht anders aus: drei unserer ehemaligen Azubis haben grade wieder bei uns jetzt auch für die Zukunft unterschrieben. Sie bleiben bei uns, weil wir sie überzeugt haben. Und wir behalten sie, weil sie uns überzeugt haben – optimal ist das also zwischen uns gelaufen.

Wieso wir ausbilden

Wir bilden gerne aus – schon vor langer Zeit haben wir davon hier im Blog berichtet. Der Fachkräftemangel wird vielerorts beklagt, auch von Pflegediensten, aber die wenigsten tun aktiv etwas dagegen. Die beste Maßnahme: Ausbildungsplätze anbieten, die mit einer langfristigen Perspektive kommen.

Die Bezahlung in der Pflege ist dank Tarifvertrag wesentlich besser geworden, aber das ist nicht der einzige Faktor, der darüber entscheidet, wie sich Schüler*innen und Absolvent*innen entscheiden. Kein Mensch ist der perfekte „Homo oeconomicus“, der sich nur nach Geld und Sicherheit der Anstellung entscheidet – zum Glück! Denn sonst arbeitet auch nur der „homo oeconomicus“ in der Pflege und das ist sicher kein guter Kandidat.

In der Pflege brauchen wir den Menschen, der auf Menschlichkeit achtet. Das ist jemand, der für andere darauf guckt, ja – jemand, der am Bett Menschlichkeit bewahrt, Freundlichkeit ausstrahlt und Verständnis mitbringt. Aber es ist auch jemand, der für sich selbst darauf achtet und guckt, ob sein Job ihm gut tut und ob die Menschlichkeit für andere nicht auf seine Kosten geht.

Deswegen bleiben Azubis bei uns: Weil wir Menschlichkeit „von der anderen Seite“ mitbringen. Unsere Teams, unsere Organisation, unsere Zusammenarbeit sorgen dafür, dass das Arbeiten bei uns angenehm bleibt und jeder menschlich sein kann. Das ist Potenzial entfalten wie wir es sehen wollen.