Pflegeheime mit Klimaproblemen

02.08.2024

Pflegeheime mit Klimaproblemen

Auch die Pflege ist von der Klimakrise betroffen. Nicht nur, weil die Pflege zu Hause durch Hitze beeinflusst wird, sondern auch, weil Pflegeheime vom Extremwetter beeinflusst werden.

Wenn wir davon sprechen, dass die Pflege in einer Krise steckt, fokussieren wir uns naturgemäß meist auf die ambulante Pflege. Dass auch Pflegeheime es nicht „einfach haben“, soll nicht unerwähnt bleiben.

Probleme bei Hitze im Pflegeheim

Die meisten Pflegeheime sind nicht auf extreme Temperaturen ausgelegt, sondern oft sogar noch ältere Gebäude. Die wurden gebaut, als man noch wenig bis gar nicht über die Klimakrise sprach und die Wartung nicht war, dass im Hochsommer in Deutschland die Temperaturen auch mal zwischen15° und 35° in wenigen Tagen schwanken. Die Belastung solcher Wetterwechsel erlebt fast jeder, für pflegebedürftige und ältere Menschen sind sie besonders intensiv.

Auch lang anhaltende Hitze ist natürlich in Pflegeheimen genauso ein Problem wie bei älteren oder kranken Menschen, die Zuhause leben. Längst nicht alle Pflegeheime können sich finanziell die Kosten einer Klimaanlage leisten – oder wollen diese Kosten zusätzlich auf ihre Bewohner*innen umlegen.

Vorbereitung auf Unwetter im Pflegeheim

Auch Unwetter und andere Wetterereignisse (Sturm, Überflutungen) treffen uns mittlerweile häufiger. Das bedeutet, dass Pflegeheime mittlerweile Notfallpläne für solche Ereignisse bereit haben.

Wie funktioniert die Versorgung, wenn Straßen gesperrt werden? Wie würde im Notfall eine Evakuierung ablaufen, wenn ein Gebäude von Überflutung bedroht ist?

Diese Pläne zu machen, alle Fachkräfte auf die Situationen vorzubereiten, Angehörige zu beruhigen – das sind Aufgaben, die zur Pflege und Leitung eines Pflegeheims hinzukommen.

Und der Winter im Pflegeheim?

Im Winter erwarten uns nun immer häufiger Kältephasen, die wir so früher nicht hatten. Viele Menschen mit „typischen“ Alterskrankheiten frieren auch bei hohen Temperaturen und müssen ihr Zimmer im Winter warmhalten, um sich wohlfühlen zu können. Diese Heiz- und Energiekosten treffen Pflegeheime gebündelt.

Neue Herausforderungen ohne neue Konzepte

Allein die Veränderungen durch das Wetter treffen ein System an Pflegeheimen, das nie für die heutige Situation gedacht war. Politisches Umdenken muss auch bedeuten, solche „banalen“ und gleichzeitig fundamentalen Dinge wie das Wetter einzubeziehen.