Was bedeutet Kinderintensivpflege?

15.12.2017

Was bedeutet Kinderintensivpflege?

Die Frage „Was ist eigentlich Intensivpflege?“ kommt oft genug vor – gerade ambulante Kinderintensivpflege ist aber sogar nicht allen Pflegekräften bekannt.

Das kann daran liegen, dass das Thema viele Leute erschreckt. Dass auch Kinder und Jugendliche manchmal intensivpflegebedürftig sind, ist für viele ein trauriger Gedanke. Und natürlich gibt es Momente, in denen die Arbeit belastet oder traurig macht. Unsere Kolleginnen vom Kinderintensivpflegedienst Peggy Blue in Nordrhein-Westfalen können aber auch bezeugen: Es gibt viele schöne Momente.

Kinderintensivpflege für Kinder und Jugendliche

Was Intensivpflege ist, haben wir schon vorgestellt. Kinderintensivpflege ist „das gleiche für Kinder und Jugendliche“. Zu der Intensivpflege gehört die medizinische Versorgung – das ist ganz abhängig davon, wieso der Patient oder die Patientin die Pflege braucht. Einige Kinder werden mit einer Erkrankung oder Behinderung geboren, andere werden später krank oder haben einen Unfall. Wenn sie es brauchen, steht ihnen jederzeit eine Pflegekraft zur Seite.

Unsere jüngsten Patienten werden meist rund um die Uhr beatmet – also ist auch rund um die Uhr eine Pflegekraft da, die sich mit der Beatmung auskennt. Es ist also eigentlich immer jemand bei der Familie zu Hause zu Besuch.

Das könnte sehr anstrengend und belastend sein: Welche Familie möchte gerne einen Fremden zu Gast haben? Deswegen achten wir auch hier bei der Pflege auf feste, kleine Teams, die sich um einzelne Patienten kümmern. So gibt es nicht ständig neue Gesichter, sondern feste Bezugspersonen für jüngere Patienten und klare Ansprechpartner für Eltern und Familie.

Wichtig ist auch, dass die Kinder und Jugendlichen natürlich nicht von allem abgeschnitten sind: Wir begleiten unsere Patienten und Patientinnen auch in die KiTa, in die Schule oder in den Urlaub.

Unser Kinderintensivpflegedienst Peggy Blue für NRW

Wenn Sie sich vorstellen können, in der Kinderintensivpflege in NRW (und darüber hinaus) zu arbeiten oder sogar schon Erfahrung haben, würden wir uns freuen, Sie kennenzulernen. In diesem Video stellt sich der Pflegedienst für Kinder Peggy Blue direkt vor