News und Blogartikel

In unserem Blog finden Sie Artikel zu aktuellen Entwicklungen in der Pflege, Neuigkeiten aus dem Born Gesundheitsnetzwerk und viele Fachartikel und Tipps für alle, die in der Pflege arbeiten, privat pflegen, gepflegt werden oder Pflege organisieren.

Ambulante Pflege: Sich im Stress Zeit nehmen

Die ambulante Pflege bei Patienten zuhause ist oft eine stressreiche und belastende Tätigkeit – das gilt sowohl für Ang ...

Der große Vorteil von Pflege-WGs

Pflege-WGs wie unsere Wohnkonzepte werden immer beliebter. Sie bieten eine echte Alternative zum Pflegeheim – und haben e ...

Keine Neuigkeit: Pflege wird nicht gut bezahlt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, haltet euch fest: Der Gesundheitsminister hat kürzlich verlauten lassen, Pflegekräfte s ...

Für Angehörige: So früh wie möglich über Pflege informieren

Was tun, wenn ein Angehöriger bald vermutlich auf Pflege angewiesen sein wird – aber noch kein Antrag gestellt wurde?

Pflege braucht Vielfalt: Willkommen im Born Gesundheitsnetzwerk

Wir heißen immer wieder neue Pflegekräfte im Netzwerk Willkommen.

Intensivpflege-WG Wohnkonzept: Das zeichnet uns aus

Unser Wohnkonzept besteht aus mittlerweile zwei Intensiv-Pflege-WGs in Dortmund – WOKO I und WOKO II.

Immer neue Anforderungen an die Pflege

In der Pflege gibt es immer neue Herausforderungen und Anforderungen – das macht den Beruf so spannend und interessant.

Gemeinsame Aktivitäten: Kollegen und Freizeit

Es gibt viele Jobs, in denen man viel mit seinen Kollegen zu tun hat. In der Pflege ist das nicht nur "logisch", ...

Zwischenstand: Neue Ausbildungen für die Pflege

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde das neue Pflegeberufegesetz verabschiedet. Jetzt folgte die Verabschiedung der ...

Teamwork: Case-Manager und das Wohnkonzept

Case-Manager und das Wohnkonzept arbeiten zusammen, um Patienten vom Krankenhaus direkt in ihr neues Zuhause zu bringen.

Materialien für Pflegekräfte: Aktuelle Empfehlungen zur Bewegungsförderung

Die Bewegungsförderung gehört zur Langzeitpflege vor allem von älteren Menschen.

Zusammenarbeit mit Apothekern für gute Pflege

Bei der Pflege arbeiten wir mit Apotheken zusammen.